Grusswort Gemeindepräsident
Hugo Schuwey

Sehr geehrte Damen und Herren
Liebe Schützinnen und Schützen

Herzlich willkommen in Rechthalten.

Das Feldschiessen ist nicht nur das grösste Schützenfest der Welt, sondern mit über 120’000 Teilnehmenden auch der grösste Sportanlass der Schweiz, und der kleine Schützenverein Rechthalten organsiert bereits zum fünften Mal dieses traditionsreiche Schützenfest im Sensebezirk. Seit etwa 130 Jahren findet das Schützenfest in der ganzen Schweiz statt. Der Schützenverein Rechthalten kann aber auch mit einem Superlativ aufwarten, denn er ist bereits über 200-jährig und somit weit älter als das Feldschiessen. Das Schiessen ist wohl die älteste Sportart in der Schweiz und somit sehr traditionsbewusst.

Seit vielen Monaten oder sogar Jahren ist das OK bereits an der Planung und Organisation dieses Grossanlasses. Ein Anlass, für den es fast gleich viel Helfer braucht wie Rechthalten Einwohner hat und das in einer Zeit, in der es für die Vereine sehr schwierig ist, genügend Mitglieder zu finden. Diese grosse Solidarität und Kameradschaft verdienen einfach unsere Bewunderung. Bereits jetzt möchte ich im Namen des Gemeinderates und allen Festbesuchern den vielen Helfern ein ganz herzliches Dankeschön aussprechen.

Das Feldschiessen ist aber nicht nur einer der grössten Traditionsanlässe in der Schweiz, sondern er schlägt auch Brücken zwischen den Generationen und den Geschlechtern. Wo sonst findet man eine 16-jährige Jungschützin neben einem 80-jährigen Veteran. Beide üben die gleiche Sportart aus und beide müssen über die gleichen Fähigkeiten verfügen, nämlich Präzision, Ruhe, Disziplin, eine ruhige Hand und ein sicheres Auge. Das sind Fähigkeiten, die den Menschen nicht nur im Schiesssport, sondern auch im täglichen Leben nützlich sind.

Ich freue mich schon jetzt auf die Tage des Feldschiessens im kommenden Mai. Den OK Mitgliedern und den Helfern wünsche ich gutes Wetter und einen grossen Ansturm auf das Feldschiessen in Rechthalten. Den Schützinnen und Schützen grosse Treffsicherheit und allen Gästen einen oder mehrere unvergessliche Tage in Rechthalten.

Hugo Schuwey
Ammann Rechthalten